EXTE EXPERT XT jetzt mit dritter Kastengröße

Die EXTE Extrudertechnik schließt mit der dritten Kastengröße jetzt eine Lücke bei ihrem Rollladenkasten-System EXTE EXPERT XT und erweitert damit die Einsatzmöglichkeiten. Das neue System wird seit Januar 2015 ausgeliefert.

Mit der neuen Kastengröße 220 mm x 255 mm schließt EXTE Extrudertechnik die bisherige Lücke in ihrem XT-System. Nun können auch raumhohe Elemente mit Maxistab realisiert werden. Die Behanghöhen liegen bei diesem System bei bis zu 3.500 mm Einbauhöhe mit Mini Panzer und 40er Welle bzw. bei bis zu 2.800 mm Einbauhöhe mit Maxi Panzer und 60er Welle.

Die neue Kastengröße des EXTE EXPERT XT verfügt über alle Montagevorteile, die schon bei den beiden anderen Kastengrößen (165 mm x 220 mm, 185 mm x 220 mm) erzielt werden. Die extrem belastbare Antriebslagerung besteht aus einer neu entwickelten Lagerplatte mit universellen Langlöchern. Jeder herkömmliche Motor kann somit montiert werden.

Einfache Montage
Besonders einfach ist die Montage der Lagerplatte: Sie wird einfach im Kopfstück eingeklipst. Die Doppelkopfstücke werden in den Kasten eingesteckt. Für Kopplungen oder Teilungen stehen spezielle Einsätze zur Verfügung. Die drehbaren Einsätze lassen sich wie bei einem Bajonettverschluss komplett durch das Doppelkopfstück hindurchführen. Der entstehende Durchlass im Doppelkopfstück ist dann groß genug für eine 60er-Welle, so dass der Ausbau, insbesondere bei Kastenüberstand und versetztem Einlauf, sehr stark vereinfacht wird und in kurzer Zeit erledigt ist.

Passend zu allen gängigen Fenstersystemen
Für die unterschiedlichen Rahmenprofile steht eine ganze Palette von Adapterleisten zur Verfügung. Die passende Adapterleiste wird in der Werkstatt einfach auf den Blendrahmen aufgerastet. Fenster und Rollladenkasten lassen sich so auch getrennt zur Baustelle transportieren. Das optimiert die Transportkosten. Auf der Baustelle wird der Rollladenkasten dann von oben auf den Fensterrahmen aufgesetzt und auf der Adapterleiste nach vorne geschoben, bis er mit hörbarem „Klick“ einrastet.

Ideal für die Renovierung
Mit variabler Öffnung nach innen oder unten ist der EXTE EXPERT XT ideal für die Renovierung geeignet. Klein und kompakt erfüllt der Rollladenkasten alle Anforderungen, wenn auf geringstem Raum maximaler Komfort gefordert ist. Ideal ist dafür nicht nur der Insektenschutz zwischen Panzer und Fenster, auch die Möglichkeit, den Kasten innen und außen zu überputzen, steigert den Einsatznutzen.